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Department of Informatics s.e.a.l

Software Praktikum, FS 12

Übersicht

Im Rahmen der Pflichtveranstaltung "Software Praktikum" (SoPra) im Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik sollen die Studierenden eine möglichst praxisnahe Projektausbildung im Software Engineering erhalten. Am Beispiel eines selbst zu entwickelnden Systems werden sie in Teams die Best Practices in der Anforderungsanalyse, dem Entwurf, der Implementierung und dem Testen vonSoftware erlernen und anwenden.

Organisation

Dozierender: Prof. Dr. Harald Gall
Assistent: Matthias Hert
Teaching Assistants: Johanna Gaudenz, Martin Brandtner, Michael Schneider
Zeit und Ort: Jeweils Freitag 14:00-15:45, Raum BIN 2.A.01
Sprache: Vorlesung in Deutsch, Unterlagen in Englisch und Deutsch
AP (ECTS): 5
Anmeldung: Eintrag in Liste am Kick Off und im Buchungstool

Ablauf

Woche Kalender- woche Datum, Uhrzeit Ort Termin Phase/Aufgabenstellung
Woche I 8 24.02,
14 - 16 Uhr
BIN 2.A.01 Kick Off und Gruppeneinteilung* Spielanleitung
Woche II 9 02.03,
14 - 16 Uhr
BIN 2.A.01 Technical Meeting*
Woche III 10 09.03,
14 - 16 Uhr
BIN 2.A.01 Review I*
Woche IV 11 16.03,
14 - 16 Uhr
BIN 2.A.01 Technical Meeting  
Woche V 12 23.03,
14 - 16 Uhr
BIN 2.A.01 Review II*
Woche VI 13 30.03,
14 - 16 Uhr
BIN 2.A.01 Technical Meeting  
Woche VII 14 06.04,
14 - 16 Uhr
--- fällt aus wegen Osterferien  
Woche VIII 15 13.04,
14 - 16 Uhr
--- fällt aus wegen Osterferien  
Woche IX 16 20.04,
15 - 17 Uhr
BIN 2.A.01 Review III*
Woche X 17 27.04,
14 - 16 Uhr
BIN 0.B.04 Technical Meeting* Evaluation Hawkshaw NL
Woche XI 18 04.05,
14 - 16 Uhr
BIN 2.A.01 Technical Meeting  
Woche XII 19 11.05,
15 - 17 Uhr
BIN 2.A.01 Schlusspräsentation* Bis zum bitteren Ende ;-)
Woche XIII 20 18.05,
14 - 16 Uhr
--- ---  
Woche XIV 21 25.05,
14 - 16 Uhr
--- ---  
Woche XV 22 01.06,
14 - 16 Uhr
--- ---  

Während dem Kick Off Meeting, den Reviews, der Projektmanagement Veranstaltung und den Schlusspräsentationen (rot markierte Termine*) herrscht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. An den Technical Meetings wird keine Anwesenheitskontrolle durchgeführt (keine Anwesenheitspflicht), der Besuch wird aber wärmstens empfohlen.

Der Computerraum BIN 0.B.04 ist jeden Montag von 10:15 - 12:00 und jeden Donnerstag von 10:15 - 12:00 für die Teilnehmenden des SoPra reserviert.

Voraussetzungen

Lernziele

Am Ende dieses Kurses sollen Studierende folgende Fähigkeiten erworben haben:

  • ein einfaches Software-System zu planen
  • den Projektfortgang zu messen und zu verfolgen
  • eine geeignete objektorientierte Architektur und Design zu entwerfen
  • ein System von hinreichender Komplexität zu implementieren
  • vertiefte Java Kenntnisse

Literatur

  • L. Bass, P. Clements and R. Kazman, Software Architecture in Practice, 2nd edition, Addison-Wesley Professional, 2003.
  • K. Beck, Extreme Programming Explained, Pearson Education, 2000.
  • B. Bruegge, Object-Oriented Software Engineering, Prentice Hall, 2001.
  • F. Buschmann, R. Meunier, H. Rohnert, P. Sommerlad and M. Stal, Pattern-oriented Software Architecture, John Wiley & Sons, 1996.
  • P. Clements, F. Bachmann, L. Bass, D. Garlan, J. Ivers, R. Little, R. Nord, J. Stafford, Documenting Software Architectures: Views and Beyond, Addison-Wesley, 2002.
  • A. Cockburn, Agile Software Development, Pearson Education, 2002.
  • M. Fowler, Refactoring - Improving the Design of Existing Code, Pearson Education, 1999.
  • M. Fowler, UML Distilled: A Brief Guide to the Standard Object Modeling Language, 3rd Edition, Pearson Education, 2003.
  • S. R. Palmer, J. M. Felsing, A Practical Guide to Feature-Driven Development, Prentice Hall, 2002.
  • D. Schmidt, M. Stal, H. Rohnert, F. Buschmann, Pattern-Oriented Software Architecture, Volume 2, Patterns for Concurrent and Networked Objects, John Wiley & Sons, 2000.
  • M. Schumacher, E. Fernandez-Buglioni, D. Hybertson, F. Buschmann, P. Sommerlad, Security Patterns: Integrating Security and Systems Engineering, John Wiley & Sons, 2006.
  • P. Stevens, R. Pooley, Using UML - Software Engineering with Objects and Components, Updated Edition, Pearson Education, 2000.

Weiterführende Informationen

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