Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Informatics

Abschiedsvorlesung von Lorenz Hilty

Ende Juli 2024 wird Lorenz Hilty, Professor am Institut für Informatik IfI der Universität Zürich UZH, emeritiert. Seit 2010 ist er hier als Professor für Informatik und Nachhaltigkeit tätig.

Lorenz Hilty Abschiedsvorlesung

Am 18. Juni 2024 hielt Lorenz Hilty in der sehr gut besuchten Aula der Universität Zürich UZH seine Abschiedsvorlesung «Digitalisierung und Nachhaltigkeit».

Gabriele Siegert, Vize-Rektorin und Prorektorin Lehre und Studium, würdigte in ihrer Begrüssung nicht nur Lorenz Hiltys Verdienste als Delegierter der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit, eine Aufgabe, die er, zusätzlich zu seiner Professur, seit 2014 mit viel Verve und Hartnäckigkeit übernommen hatte, sondern auch seine wissenschaftliche Arbeit.

Lorenz Hilty zeichnete danach die Geschichte des interdisziplinären Forschungsgebiets zwischen Digitaliserung und Nachhaltigkeit nach. Er gab spannende Einblicke in persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse an den Schnittstellen von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit.

Während der anschliessenden Feierlichkeiten bedankte sich der Direktor des IfIs, Burkhard Stiller, bei Lorenz Hilty für sein ausserordentliches Engagement für das Institut für Informatik IfI während seiner 14-jährigen Professur am IfI.

Videoaufzeichnung Abschiedsvorlesung Lorenz Hilty 18.6.2024

Burkhard Stiller und Lorenz Hilty