Während des Studiums

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen weiterführende Informationen zum Studium an, z.B. Merkblätter, Hinweise auf offene Projektarbeiten oder Links zu verschiedenen Themen. Wenn Sie bestimmte Informationen vermissen, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir diese Seite entsprechend ergänzen.
 

Achtung: Elektronische Abgabe

Bis auf Weiteres müssen alle Bachelor- und Masterarbeiten, Anmeldungen etc. digital von Ihrer UZH-Mailadresse aus eingereicht werden bei studies@ifi.uzh.ch

 

Allgemeine Hinweise

Haftungsausschluss: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen wird keine Gewähr geleistet.

  • Informieren Sie sich über die jeweiligen Deadlines (Modulbuchung und -stornierung, Abgabe von schriftlichen Arbeiten etc.), setzen Sie sich Erinnerungen im Kalender
  • Planen Sie immer genügend Pufferzeit ein (mehrere Tage für Druck, Bindung und Versand, mind. 1 Tag für elektronische Abgabe – das Internet fällt garantiert genau dann aus, wenn Sie 10 Sekunden vor der Deadline Ihre Arbeit hochladen wollen)
  • Beachten Sie die vorgegebene Reihenfolge gewisser Module, z.B. Master-Basismodul > Master-Projektarbeit > Masterarbeit
  • Lesen Sie das entsprechende Merkblatt zeitnah, wenn Sie ein Selbststudienmodul in Angriff nehmen (Merkblätter werden hin und wieder überarbeitet; es gilt die aktuell auf der IfI-Website publizierte Version)

MSc-Selbststudienmodule: Merkblätter und Formulare

Themen Informationen Formulare
Master-Basismodul

Masterprojekt
 

Der nächste Master-Projekt-Markt (MPM) findet irgendwann im Herbstsemester 2021 statt.

 

Beachten Sie, dass auch unabhängig vom MPM laufend Masterprojekte möglich sind.

Merkblatt (PDF, 72 KB)

OLAT-Seite

Folien des Master-Projekt-Markts vom 31. März 2021 (PDF, 3 MB)

Weitere Projekte sind auf den Seiten der Forschungsgruppen verfügbar.

Independent Study
Masterarbeit

Schwerpunkte und Themen pro Professur

Bitte kontaktieren Sie die Lehrstühle gemäss folgender Tabelle. 1 = erste Priorität, 2 = zweite Priorität.

  IS SoSy POC CE INW DS

Alberto Bacchelli
Zurich Empirical Software Engineering Team

  1 1     1
Jürgen Bernard
Interactive Visual Data Analysis Group
2   1     1
Abraham Bernstein
Dynamic and Distributed Information Systems Group
1 1 1     1
Michael Böhlen
Database Technology Group
2 1     1 1
Thomas Fritz
Software Evolution and Architecture Lab
2 1 1   2 2

Harald Gall
Software Evolution and Architecture Lab

  1        
Manuel Günther
Artificial Intelligence and Machine Learning Group
        1 1
Anikó Hannák
Social Computing Group
1   1     1
Lorenz Hilty
Informatics and Sustainability Research Group
2   1 2 2 2
Elaine Huang
People and Computing Lab
2   1      
Dan Olteanu
Data Systems and Theory Group
  2     2 1
Renato Pajarola
Visualization and MultiMedia Lab
  1 2   1 1
Davide Scaramuzza
Robotics and Perception Group
    1      
Ingo Scholtes
Data Analytics Group
2 1 1     1
Gerhard Schwabe
Information Management Research Group
1 2 1      
Sven Seuken
Computation and Economics Research Group
  2   1 2  
Burkhard Stiller
Communication Systems Groupo
2 1   2 1 1

Chat Wacharamanotham
People and Computing Lab

2 2 1   2 2

Legende: IS = Information Systems · SoSy = Software Systems · POC = People-Oriented Computing · CE = Computation and Economics · INW = Informatik mit Naturwissenschaften (nur BSc) · DS = Data Science (nur MSc)

Wenn Sie kein Thema finden, das Sie interessiert, können Sie die Forschungsgruppen auch direkt für weitere Themen kontaktieren.

Tutorate und Unterrichtsassistenzen

Das IfI benötigt jedes Semester Tutorinnen und Tutoren sowie Teaching Assistants für mehrere Lehrveranstaltungen.

Herbstsemester

Frühlingssemester

Administrativer Ablauf

Falls Sie Interesse an einer Tätigkeit als Tutor, Tutorin oder Teaching Assistant haben und aus Ihrer Sicht genügend Wissen und Erfahrung aus dem jeweiligen Fach mitbringen, dann wenden Sie sich bitte per email an die für die LV zuständige Kontaktperson, unter Angabe folgender Informationen:

  • Name, Matrikelnummer, Semester, Tutoratserfahrungen (wenn ja, wann und welches Fach), weitere Kenntnisse (z.B. Programmierung etc.), Angaben zur Person, bisheriger Studienerfolg.

Sie kommen dann auf eine Kandidatenliste und werden von uns für ein Gespräch kontaktiert.

Als Tutor/Tutorin bzw. als Teaching Assistant kann sich nur einschreiben, wer zuvor als solche/r bestätigt wurde. Die Einschreibung erfolgt dann durch die jeweils zuständige Kontaktperson via Formular (Unterschrift Dozent oder Dozentin) im Lehrsekretariat Informatik, Büro 2.B.11, Tel. 044 635 43 21. Die Anmeldung muss bis spätestens zum Vorlesungsbeginn abgegeben werden.

Anmeldung Tutorat TA (PDF, 69 KB)

Masterstudierende als Tutor oder Tutorin für "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten"