Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Informatics

Data Science und Sozialwissenschaften - Eine Geschichte voller Missverständnisse

Ingo Scholtes war Keynote Speaker an der Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik.

Ingo Scholtes

«Fachliche Bildung und digitale Transformation» war das Thema der Jahrestagung, die vom 23.-25. September 2020 in einem virtuellen Format in Regensburg stattfand. In seiner Eröffnungskeynote hat Ingo Scholtes über die Schnittstelle zwischen Soziologie und Data Science gesprochen.

Seine Hauptthese lautete, dass Informatik und Sozialwissenschaften im 21. Jahrhundert eine Schicksalsgemeinschaft bilden.

Ebenso wie die sozialwissenschaftliche Forschung zunehmend auf Informatikmethoden, wie beispielsweise Data Analytics und maschinelles Lernen, angewiesen ist, müssen im Entwurf von Social Computing Systemen in der Informatik sozialwissenschaftliche Erkenntnisse stärker berücksichtigt werden. Die daraus resultierenden Herausforderungen können nur mittels einer stärkeren Zusammenarbeit der Disziplinen gemeistert werden.

Weitere Perspektiven der spannenden Forschung an der Schnittstelle zwischen Informatik und Sozialwissenschaften gib es auch im diesem Beitrag

 

Weiterführende Informationen

Prof. Dr. Ingo Scholtes

Head of Data Analytics Group