Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Informatics

Wenn Algorithmen für uns entscheiden

Im Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) empfiehlt die neue TA-Swiss Studie klare Regeln, Nachvollziehbarkeit und Transparenz.

TA-Swiss Studie zu KI

Die TA-Swiss Studie bewertet Chancen und Risiken der Basistechnologie KI in den Bereichen Arbeitswelt, Bildung, Konsum, Verwaltung sowie Medien. Sie kommt zum Schluss, dass ein allgemeines «KI-Gesetz» nicht zielführend ist. Doch sollen alle, die mit öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen in Kontakt sind, transparent über den KI-Einsatz informiert sein. 

Forschende der Digital Society Initiative der Universität Zürich, der Abteilung Technologie und Gesellschaft der Empa und des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) haben diese interdisziplinäre Studie durchgeführt. 

An der Studie beteiligt waren vom Institut für Informatik die Professoren Lorenz Hilty (auch Gruppenleiter der Empa-Abteilung Technologie und Gesellschaft) und Abraham Bernstein (auch Direktor der Digital Society Initiative) sowie der Postdoktorand Daniele Dell'Aglio und Dr. Clemens Mader, Mitglied von Prof. Hiltys Forschungsgruppe an der Empa. 

 

Weiterführende Informationen

Prof. Dr. Lorenz Hilty

Head of Informatics and Sustainability Research Group

Prof. Abraham Bernstein

Head of Dynamic and Distributed Information Systems Group

Director of UZH Digital Society Initiative