Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Informatics

Soziologie und Informatik

Im Data Science-Podcast «The Erium» spricht Ingo Scholtes über die Schnittstellen zwischen Soziologie und Data Science.

 

Ingo Scholtes

Wenn sozialwissenschaftliche Experimente mit Apps und Online-Plattformen durchgeführt werden, trifft Data Science auf Soziologie. Aber auch bei den Fragestellungen gibt es Schnittstellen zwischen den beiden Disziplinen. Data Science und Machine Learning beeinflussen das menschliche Verhalten auf sozialen Plattformen. Weil sich die Soziologie mit dem menschlichen Verhalten in Gruppen befasst, überrascht es Ingo Scholtes nicht, dass Empfehlungssysteme der Informatik bei Soziologinnen und Soziologen auf Interesse stossen. Aber auch umgekehrt spielt die Soziologie in der Informatik eine immer grössere Rolle. 

Weiterführende Informationen

Prof. Dr. Ingo Scholtes

Head of Data Analytics Group