Software-Produktmanagement
Software-Produktmanagement
Punkte ECTS 3
Dr. Samuel Fricker
News
101222SF: Prüfung bestätigt für Dienstag, 11. Januar. Raum 2.B.19. Bitte Samuel Fricker konaktieren, wenn Sie noch keinen Termin abgemacht haben.
101012SF: Material Innovation hinaufgeladen
100924SF: Kein Kontaktunterricht in 2. Woche am 28.9.2010
100727SF: Webseite aufgeschaltet
Über den Kurs
Zielgruppe
Studierende auf dem
Masterniveau sowie Diplomstudierende, die sich für Innovation, Strategie
und Planung von Softwareprodukten und für die Zusammenarbeit zwischen
Produktmanagement, Entwicklung, QA und Kunden interessieren.
Durchführung
- Im Herbstsemester Dienstags 08.00 - 09.45
- Seminarraum BIN 1.D.07 (Institut für Informatik)
Voraussetzungen
- Requirements Engineering I (oder äquivalent)
- Software Engineering (oder äquivalent)
Sprache
- Unterrichtssprache Deutsch
- Unterlagen (Folien, Publikationen, Bücher) Englisch
Leistungsnachweis
- Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (mündliche Prüfung bei kleiner Anzahl Studierender).
Inhalte
| Einführung und Grundlagen | Unterlagen: Folien Übungen: Prozessentwicklung Vision |
Bekkers, van de Weerd (2010): SPM Maturity Matrix. Technical Report UU-CS-2010-013 Utrecht University 2010. Ebert (2007): The Impacts of Software Product Management. JSS 80:850-861. Ebert (2009): Software Product Management. Crosstalk 22(1):15-19. Kittlaus, Clough (2009): Software Product Management and Pricing. Springer. Job Offers: Google Junior, Google, Microsoft, Facebook |
| (kein Kontaktunterricht) | ||
| Produktstrategie | Unterlagen: Folien Übungen: Positionierung |
Kittlaus, Clough (2009): §4.4-4.6.3 Porter (1985): Competitive Strategy in Competitive Advantage. The Free Press. Hauser, Clausing (1988): The House of Quality, Harvard Business Review. Gorschek, Wohlin (2006): Requirements Abstraction Model, Requirements Engineering. Porter et al (1991): Forecasting Methods in Forecasting and Management of Technology. Wiley. |
| Produktinnovation | Unterlagen: Folien Übungen: Innovation Games |
Fagerberg (2005): Innovation: A Guide to the Literature in The Oxford Handbook of Innovation. Oxford University Press. Hohmann (2007): Innovation Games. Addison-Wesley: Speed Boat, Buy a Feature, Product Box, Spider Web. Gorschek, Fricker, Palm, Kunsman (2010): A Lightweight Innovation Process for Software Intensive Product Development. IEEE Software 27, 1. |
| Businessaspekte | Unterlagen: Folien |
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| Roadmapping | Unterlagen: Folien Übungen: Roadmapping |
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| Produkt-Requirements Engineering | Unterlagen: Folien Übungen: Requirements Structuring |
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| Releaseplanung | Unterlagen: Folien Übungen: Requirements Structuring |
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| Dialog mit Stakeholders und Entwicklung | Unterlagen: Folien Übungen: Negotiation Analysis Implementation Proposal |
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| Produktentwicklung und Contracting | Unterlagen: Folien Übungen: Tender Stage Gates |
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| Produktlinien und Variabilität | Unterlagen: Folien Übungen: Variability |
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| Produktlaunch und Produktlebenszyklen | Unterlagen: Folien |
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| Ökosysteme und Businessmodelle | Unterlagen: Folien Übungen: Value Chains |
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| Tooling | Unterlagen: Folien Übungen: Tool Acquisition |