Das Informatikstudium an der ETH Zürich und der Universität Zürich
An den Studieninformationstagen (SIT), die jeweils Anfang September stattfinden, können Schülerinnen und Schüler die Referate und Informationsveranstaltungen bei der Universität Zürich und der ETH Zürich besuchen. Die SIT bieten eine Übersicht aller Studienrichtungen, die an den Hochschulen angeboten werden.
Speziell für die Informatik bieten die ETH Zürich und die Universität Zürich gemeinsam eine separate Info-Veranstaltung an mit der Möglichkeit, die Studiengänge miteinander zu vergleichen.
Informatikstudierende der ETH Zürich und der Universität Zürich erzählen aus ihrem Studiumsalltag. Sie erklären den Aufbau des Studiums und informieren über die Schwerpunkte sowie Vertiefungsrichtungen in der Informatik. Häufig gestellte Fragen zum Studium werden beantwortet:
- Wie unterscheidet sich das Lernen an einer Hochschule im Vergleich zum Gymnasium?
- Kann ich auch ohne Programmiervorkenntnisse Informatik studieren?
- Welche Fächerkombinationen sind bei Informatikstudierenden der Uni Zürich am beliebtesten?
- Gibt es an der ETH Zürich Stundenpläne?
- Ist das erste Jahr wirklich so intensiv wie alle sagen? Und gibt es Tipps, damit man es gut schafft?
- Kann ich schon vor dem Studium Hochschul-Luft schnuppern?
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Informatikstudiums an beiden Zürcher Hochschulen und hilft Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidungsfindung. Fragen aus dem Publikum sind willkommen.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche ab ca. 14 Jahren, interessierte Eltern, Lehrpersonen und Berufsberater:innen. Fragen an die Referent:innen können bereits bei der Anmeldung eingereicht werden.
Nächste Durchführung:
Im Nachgang zu den Studieninformationstagen: Am Dienstag, 23. September 2025 um 17.00 Uhr, online –Anmeldung notwendig. Die Veranstaltung dauert eine knappe Stunde und wird nicht aufgezeichnet.
Weiterführende Links
- ETH Zürich: www.inf.ethz.ch/maturanden
- Universität Zürich: ifi.uzh.ch/studies
