Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Informatics Requirements Engineering Research Group

Übungen

Ablauf Regeln Finden von Antworten Das Übungsprojekt Organisation der Übungen

   

Das Projektteam, welches die Übungen begleitet heisst Sie herzlich willkommen. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zum Übungsablauf und zu den Übungen. Wir wünschen viel Spass und viel Erfolg! Herzlichst, MH, NC, TS.

source
Übungsleiterin: Martina Huber 
Übungssassistenten: Tim Sterchi  &  Nico Colic    

Ablauf

 
OLAT – oder ausgeschrieben "Online Learning And Training" –  
Um an diesem Kurs teil nehmen zu können, müssen Sie sich zusätzlich zur Einschreibung über das Modulbuchungstool dort, auch noch hier auf OLAT in den Kurs einschreiben. Tragen Sie sich am besten gleich dort ein.  
 
Unter anderem finden Sie im Kurs auf OLAT ein Forum und nützliche Informationen zum Kurs. Zudem werden Übungen nur über OLAT aus- und wieder abgegeben. Sobald Sie sich für den Kurs eingeschrieben haben, können Sie sich, wenn Sie möchten, auch bereits in ein Projektteam eintragen, in welchem Sie 5 Übungen bearbeiten werden. Aktuell kann ein Projektteam aus 4 Leuten bestehen. Mehr Informationen dazu gibt es am ersten Vorlesungstag.

 
Übungsausgabe – oder, wann darf ich loslegen um mein Wissen zu erweitern –  
Die Übungen (und allfälliges Material dazu) werden jeweils im Abstand von 2 Wochen auf OLAT zur Verfügung gestellt. Damit Sie Zugang zu den Übungen haben, müssen Sie sich zuerst auf OLAT in den Kurs eingeschrieben haben. Die erste Übung gibt es ab dem 16.09.2014.

 
Übungsbearbeitung – oder, endlich darf ich das in der Vorlesung Gelernte praktisch umsetzen –  
Die Bearbeitung der Übungen ist eine Voraussetzung für den Erhalt des Leistungsnachweises! Mehr dazu.  
 
Die erste Übung ist für sich eigenständig und wird von Ihnen individuell bearbeitet. Sie bezieht sich auf bereits bestehende Software und vermittelt für die restlichen Übungen erforderliche Kenntnisse zum Google Web Toolkit (GWT) und zur Google App Engine. Somit bildet sie einen wichtigen Bestandteil, um die restlichen Übungen bearbeiten zu können.
Die restlichen fünf Übungen werden in gleich bleibenden Gruppen, welche Projektteams bilden, bearbeitet. Inhalt dieser Übungen ist ein geführtes Übungsprojekt mit einem klaren Projektauftrag. Als Endresultat dieses Projektes wird jedes Projektteam eine lauffähige Applikation erstellt haben. Mehr Informationen zum Übungsprojekt finden Sie hier.  
 
Mehr Informationen zum Inhalt einer Übung finden Sie im Abschnitt "Übungsplan" hier bzw. in der entsprechenden Übung.

 
Übungsabgabe – oder, wann darf ich die Früchte teilen –  
Die bearbeiteten Übungen können nur über den entsprechenden Abgabeordner auf OLAT abgegeben werden. Sie können Sie bis am Montage, 13 Tage nach der Ausgabe (die genauen Daten finden Sie hier in der Spalte "Abgabe"), bis um 23:59 Uhr CET in den entsprechenden Abgabeordner auf OLAT hochladen. Ein nachträgliches Einreichen ist nicht möglich. Falls Sie eine Übung nicht termingerecht abgeben, gilt sie als nicht bearbeitet und wird mit 0 Punkten bewertet.  
 
Erwähnen Sie Namen, Vornamen und Matrikelnummern von Ihnen bzw. bei den Übungen, die in der Gruppe gelöst werden, aller Leute im Projektteam. Kennzeichnen Sie in dem Falle zusätzlich, wer an welcher Aufgabe mitgearbeitet hat.  
 
Die Einhaltung der folgenden Regeln für die abgegebenen Dokumente hilft uns zudem bei der Handhabung Ihrer Lösung:

  • Geben Sie bitte nur PDF-Dateien und Text-Dateien (für Quellcode) ab.
  • Mehrere Dateien sind in einer einzigen ZIP-Datei abzugeben.
  • Der Dateiname der ZIP-Dateien oder einzeln abgegebener Dateien muss die Uebungsnummer und Ihren Namen bzw. die Namen aller im Projektteam enthalten, zum Beispiel nach folgenden Muster: "Ex1_Mustermann_Hinterseer_Auerberg_Mueller.zip".
  • Bitte verwenden Sie keine Umlaute oder Sonderzeichen in den Dateinamen.

 
Übungstermine – oder, was soll ich sonst in meinen Kalender eintragen –  
Für ein zusätzliches Verständnis des Vorlesungstoffes und als Vorbereitung auf die Übungen empfehlen wir ihnen, an allen Übungsterminen teilzunehmen. Wir sind jedoch der Ansicht, dass ein Teil der Verantwortung darüber, ob Sie an den Übungsterminen teilnhemen möchten oder nicht, bei Ihnen liegt. Daher haben wir uns dazu entschlossen, Regeln für die Teilnahme an den Übungsterminen fest zu legen. Diese ermöglichen es Ihnen in einem gewissen Rahmen selber über Ihre Teilnahme zu entscheiden (mehr dazu).  
 
Es werden 6 Übungstermine angeboten, die jeweils alle zwei Wochen am Dienstag im Anschluss an die Vorlesung statt finden. Die genauen Daten finden Sie hier (in der Spalte "Besprechung"). Der Inhalt der Übungstermine befasst sich mit der Übung, welche von Ihnen am Montag eine Woche zuvor, abgegeben wurde. Zusätzlich kann er Angaben zur Übung, welche eine Woche danach abgegeben wird beinhalten.  
 
An den ersten paar Übungsterminen werden die Resultate, Vorgehensvarianten und aufgetretene Schwierigkeiten der zuvor eingereichten Übung mit Ihnen und all Ihren Kolleginnen und Kollegen, die die Vorlesung ebenfalls besuchen, gemeinsam besprochen.
An den folgenden Übungensterminen treffen sich die Projektteams jeweils einzeln, nacheinander mit der übungsbegleitenden Person, welche die Rolle des Auftraggebers bzw. der Auftraggeberin einnimmt. Die letzten drei Übungstermine sind dabei in so genannte Sprints aufgeteilt. Dieses Vorgehen ist an die Methode der agilen Projektentwicklung - in diesem Falle Scrum - angelehnt. Die entsprechenden Zeiten für die Sprints werden noch bekannt gegeben.  
 

Interviews – oder, ups, ich bin ein Promi –  
Um jeder Person im Projektteam die Möglichkeit zu geben, beschreiben zu können was ihr bzw. sein Beitrag in der abgegebenen Übungen war, können die Projektteams zu kurzen Interviews aufgeboten werden. Dabei müssen verschiedene Fragen zur abgegebenen Lösung beantwortet werden können. Das Abschneiden bei diesen Interviews fliesst in die Bewertung der jeweiligen Übungsaufgabe mit ein.  
 

Präsentation – oder, so etwas Tolles habt ihr noch nie gesehen –  
Alle Pojektteams werden ihre Realisierung des Projektes in der letzten Vorlesung präsentieren.  
 

Jedes Spiel hat seine Regeln

Folgende Punkte müssen eingehalten werden, um den Übungsteil der Vorlesung erfolgreich abschliessen zu können. Sie sind somit ein notwendiger Bestandteil für den Erhalt des Leistungsausweises.  
 

  • Die Teilnahme am Übungstermin 1 ist freiwillig (sie wird jedoch empfohlen).
  • An den Übungsterminen 2, 3, 4, 5 und 6 können insgesamt zwei Mal unentschuldigt gefehlt werden. ABER nur, wenn dann immer noch mindestens die Hälfte des entsprechenden Projektteams am Übungstermin anwesend ist. Beispiel: Bei einer Gruppengrösse von 4 oder 5, dürfen zwei Leute fehlen.
  • Alle Übungen müssen mit hinreichender Qualität bearbeitet und termingerecht auf OLAT abgegeben werden.
  • Es müssen gesamthaft mindestens 60 Punkte (max. 120) in den Übungen erreicht werden.
  • Die Übungen werden benotet und fliessen zu 30% in die Schlussnote ein.
  • An der Übungsbearbeitung müssen alle Personen eines Projektteams aktiv beteiligt sein.
  • Der Auftritt im bzw. in den Interview(s) muss erfolgreich sein.
  • Die Applikation welche im Übungsprojekt entwickelt wird, muss lauffähig sein, es reicht nicht, einfach nur den Code zu erstellen.
  • Die Teilnahme am Präsentationstermin und die Präsentation der eigenen Realisierungsvariante sind Pflicht (am Präsentationstermin ist keine unentschuldigte Absenz erlaubt).

Generelle Information zum Erhalt des Leistungsausweises finden Sie hier.

 
Was tun wenn Sie die Antworten (noch) nicht kennen?


 
Organisation der Übungen *

 

Übungsbesprechung: Raum BIN 2.A.01, jeden 2. Dienstag ab 12:05 Uhr CET.

Der erste Übungstermin findet am 07.10.2014 statt. Im Anschluss an die erste Vorlesung vom 16.09.2014, werden wir jedoch bist 12:30 Uhr CET im 2.A.01 für die Beantwortung ihrer Fragen zum Übugsablauf zur Verfügung stehen. Achtung, der erste Übungstermin ist am 07.10.2014, die erste Übung steht jedoch ab dem 16.09.2014 zur Bearbeitung bereit und kann bis am 29.09.2014 abgegeben werden.

 Übungsplan

# Ausgabe Abgabe ** Übung und Besprechung Besprechung

1

16.09.2014

29.09.2014

Ziel der Übung:
Verstehen Sie den Java Code anhand bereits bestehender Software, sowie das Google Web Toolkit und die Google App Engine durch die Bearbeitung des entsprechenden Tutorials

Bearbeitung der Übung:
Individuell

Thema der Besprechung:
Besprechung dieser Übung

Besprechung:
Gemeinsam


07.10.2014

2

30.09.2014

13.10.2014

Ziel der Übung:
Erstellen Sie die Anforderungsspezifikationen und die User Stories für das Übungsprojekt

Bearbeitung der Übung:
Projektteam

Thema der Besprechung:
Besprechung dieser Übung

Besprechung:
Gemeinsam


21.10.2014

3

14.10.2014

27.10.2014

Ziel der Übung:
Erarbeiten Sie die Softwarerchitektur für das Übungs- projekt; Vorbereitung des 1. Sprints (Realisierungsplan)

Bearbeitung der Übung:
Projektteam

Thema der Besprechung:
Besprechung dieser Übung

Besprechung:
Projektteams


04.11.2014

4

28.10.2014

10.11.2014

Ziel der Übung:
Sprint 1: Implementieren Sie die Aufgabenbeschreibungen für diesen Sprint und liefern Sie eine lauffähige, getestete Applikation; Aufgabenbeschreibungen für Sprint 2

Bearbeitung der Übung:
Projektteam

Thema der Besprechung:
Überprüfung des Projetfortschrittes

Besprechung:
Projektteams


18.11.2014

5

11.11.2014

24.11.2014

Ziel der Übung:
Sprint 2: Implementieren Sie die Aufgabenbeschreibungen für diesen Sprint und liefern Sie einer erweiterten, lauffähigen, getesteten Applikation; Aufgaben- beschreibungen für Sprint 3

Bearbeitung der Übung:
Projektteam

Thema der Besprechung:
Überprüfung des Projetfortschrittes

Besprechung:
Projektteams


02.12.2014

6

25.11.2014

08.12.2014

Ziel der Übung:
Sprint 3: Implementieren Sie die Aufgabenbeschreibungen für diesen Sprint und liefern Sie eine erweiterte, lauffähige, getestete Applikation

Bearbeitung der Übung:
Projektteam

Thema der Besprechung:
Überprüfung des Projetfortschrittes

Besprechung:
Projektteams


16.12.2014
16.12.2014 Schlusspräsentation und Abnahme

* Änderungen vorbehalten. ** Spätestens 23:59 Uhr CET auf OLAT

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text