Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Informatics Requirements Engineering Research Group

Unternehmensweite IT-Architekturen

Modulnummer: MINF4517Punkte ECTS: 3

Dr. Hans-Peter Hoidn
Dr. Marcel Schlatter
Kai Schwidder

Inhalt

IT Systeme werden durch ihre massgeschneiderte IT Architektur bestimmt, die bereits vor der Implementierung und Programmierung festgelegt wird und somit die Leitplanken für ein Projekt festlegt. Die IT Architektur eines Systems berücksichtigt funktionale und nicht-funktionale Anforderungen und definiert auch deren Umfang und Abgrenzung.

Die Vorlesung zeigt methodische Ansätze zur Definition von IT Architekturen auf. Ausgehend von Vorgehensmodellen, Methoden zum Erstellen und Modellieren von Architekturen werden auch auch Dokumente, Diagramme und Modelle eine Architektur erläutert. Desweiteren werden Integrationsarchitekturen einschliesslich entsprechender Referenz-Architekturen, Enterprise Architekturen, sowie das Management der Architekturen in komplexen Unternehmungsstrukturen behandelt. Eine Einführung in SOA (Service Oriented Architecture) rundet diesen Kurs ab.

Die präsentierten methodischen Ansätze werden im Rahmen einer Semesterarbeit eingesetzt, mit der die IT-Architektur eines konkreten Anwendungsbeispiels erarbeitet wird.

Vorlesung, Unterlagen, Literatur

Die Vorlesungszeit ist Freitag 12:15 – 13:45 im Seminarraum BIN 2 A 10. Die Folien zu den Vorlesungen werden jeweils kurz vor dem Vorlesungstermin bereit gestellt. Verweise auf weiterführende und vertiefende Literatur finden sich auf den Vorlesungsfolien. Der letzte Vorlesungstermin ist 16. Dezember 2011.

Zielpublikum

Empfohlen für Studierende im MSc Informatik, Studienrichtungen Softwaresysteme und Wirtschaftsinformatik.

Übungen

Es wird eine Fallstudie ausgegeben, deren Bearbeitung Bestandteil des Leistungsnachweises ist. Ausgabe- und Abgabetermine werden in der Vorlesung bekannt gegeben. Übungsbesprechungen werden in die Vorlesung integriert; es gibt keine separate Übungsstunde.

Leistungsnachweis

Abgabe der Semesterarbeit als Gruppenarbeit - wird benotet und diese Note zählt zu einem Drittel. Anstatt einer schriftlichen Prüfung wird eine mündliche Prüfung durchgeführt - diese wird benotet und diese Note zählt zu zwei Dritteln. Für das Bestehen müssen beide Teile bestanden sein. Die mündliche Prüfung - eine halbe Stunde Einzelprüfung - findet nach Vereinbarung im Dezember / Januar statt.

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text

Bereichs-Navigation