Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Informatics

50 Jahre Institut für Informatik

2023 feierte das Institut für Informatik sein 50-jähriges Bestehen. Genau genommen ist das IfI aber schon 65 Jahre alt.

Die Informatik an der Universität Zürich hat einen langen Weg zurückgelegt. 1962 schaffte die UZH mit dem IBM 1620 ihren ersten Computer an. Dieses schreibtischgrosse Monster wog eine halbe Tonne und konnte 20'000 Dezimalzahlen à 6 Bit speichern. Für damalige Verhältnisse: eine phänomenale Leistung!

1967 wurde an der UZH das Institut für Operations Research und Elektronische Datenverarbeitung gegründet. Und drei Jahre später wurde das Institut aufgeteilt in ein Institut für Operations Research und ein Institut für Elektronische Datenverarbeitung. Dieses wurde dann 1973 in Institut für Informatik (IfI) umbenannt. 

Aktuell sind 19 Professorinnen und Professoren mit 110 Doktorierenden am IfI in Forschung und Lehre tätig – bei weit über 1'000 Studierenden auf Bachelor- und Master-Stufe in sechs Major-Studienprogrammen.