Seminar Informationsmanagement: Soziale Medien, Kooperation, Innovation (BSc, MSc)

Gegenstand des Seminars sind die drei Themengebiete Soziale Medien, Kooperation und Innovation sowie insbesondere die Überschneidungen, die sich aus diesen drei Bereichen ergeben.

Eine Einführungsveranstaltung in das Themengebiet und die Vergabe der Themen wird stattfinden am Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:30- 19:00 in Raum BIN 1.D.06

Die Präsentation der Seminararbeiten wird als Blockveranstaltung stattfinden. Diese Blockveranstaltung wird stattfinden entweder am 03.05. und 04.05. nachmittags sowie 05.05. ganztags oder am 24.05 und 25.05 nachmittags sowie 26.05. ganztags. Der definitive Termin der Blockveranstaltung wird in der Einführungsveranstaltung abhängig von den Präferenzen der Seminarteilnehmer festgelegt.

Weitere Informationen: BSc (http://www.vorlesungen.uzh.ch/FS12/suche/sm-50431691.modveranst.html), MSc (ttp://www.vorlesungen.uzh.ch/FS12/suche/sm-50431899.modveranst.html)

Ansprechperson: Robinson Aschoff (aschoff [at] ifi.uzh.ch)

Vorläufige Themenliste

Grundlagen

  • 1. Soziale Medien: Definitionen, Anwendungen, Beispiele
  • 2. Innovation: Definitionen und Typen am Beispiel von IT
  • 3. Enterprise 2.0: Charakterisierung, Trends, Beispiele

Social Media Plattformen

Neue Kooperationsformen mit Social Media – Anwendungsbeispiele, Nutzungsmuster, zukünftige Potenziale von:

  • 4. Wikis insb.Wikipedia
  • 5. Microblogging insb.Twitter
  • 6. Soziale Netzwerke insb. Facebook, Google+
  • 7. Xing/LinkedIn
  • 8. Mendeley
  • 9. Yammer

Soziale Medien und Unternehmen

  • 10. Soziale Medien für die Beziehung zwischen Kunden (Öffentlichkeit) und Unternehmen
  • 11. Soziale Medien für Mitarbeiter – Wissensmanagement
  • 12. Soziale Medien für Mitarbeiter – Expertisenetzwerke (Starmind)
  • 13. Einführung von Social Media Initiativen in Unternehmen – Erfahrungen, Potenziale, Risiken

Forschungsmethoden

  • 14. Soziale Netzwerk Analyse
  • 15. Genre Analyse und Social Media
  • 16. Sentiment Analyse und Social Media

Spezifische Anwendungen

  • 17. Crowd Sourcing
  • 18. Open Innovation Plattformen
  • 19. Social Search
  • 20. Social Commerce
  • 21. Social Media im e-Government
  • 22. Social Media und Demokratie