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Medieninformatik

Beim Anwendungsfach Medieninformatik handelt es sich um ein Vertiefungsangebot für Studierende im Bachelorstudiengang Informatik mit der Studienrichtung Angewandte Informatik.

Auf der Assessmentstufe werden 15 Punkte für das Anwendungsfach innerhalb der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erworben.

Auf der Bachelorstufe erwerben die Studierenden im Anwendungsfach insgesamt 30 ECTS-Punkte aus dem Lehrangebot des IPMZ (Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich).

AInf / MI: Assessmentstufe Pflichtmodule

Modul Titel Semester ECTS
AOEC0014 Betriebswirtschaftslehre I HS 3
AOEC0004 Betriebswirtschaftslehre II FS 6
AOEC0016 Financial Accounting HS 6

AInf / MI: Bachelorstufe Pflichtmodule ab HS 2010

Modul Titel Semester Empfehlung ECTS
251017 Grundlagen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft I und II HS 8
251015b Grundlagen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft III NF FS 4
251011c Methodengrundlagen NF HS 4
251062 Schwerpunkt 1 Vorlesung, Medien, Öffentlichkeit, Gesellschaft HS 4

Diese Module sind innerhalb des Anwendungsfaches Pflicht. Für Studierende, welche vor dem HS2010 mit dem Studium begonnen haben, gelten Übergangsregeln. Im Vorlesungsverzeichnis werden diese Module unter den Wahlmodulen des Studiengangs aufgeführt, da das Anwendungsfach gemäss Studienordnung eine Spezifizierung innerhalb des Wahlbereichs ist.

Programm Studienbeginn HS09

AInf / MI: Bachelorstufe Wahlmodule ab HS2010

Studierenden im Anwendungsfach Medieninformatik buchen zum Erreichen der verlangten 45 Kreditpunkte mindestens 10 weitere Kreditpunkte aus dem IPMZ-Lehrangebot. Darüber hinaus sind bis maximal 15 Punkte aus dem Anwendungsfach im freien Wahlbereich anrechenbar. Empfohlen werden Vorlesungen aus folgenden Bereichen:

  • Medienökonomie
  • Medienpsychologie
  • Neue Medien / Computervermittelte Kommunikation
  • Methoden
Nummer/Bereich Titel Semester ECTS
Medienökonomie
251282 Einführung in die Medienökonomie HS 4
Medienpsychologie
251560 Medienwirkung und Anlegerverhalten HS 4
251283 Politische Kommunikation von Interessengruppen HS 4
251300 Unterhaltung durch Medien HS 4
Neue Medien / Computervermittelte Kommunikation
251064 Nutzung, Rezeption, Wirkung HS 4
251431 Global Internet Governance HS 4