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Department of Informatics s.e.a.l

Vorkurs in Informatik, HS 11

Übersicht

Der Vorkurs hat zum Ziel, angehende Studierende optimal auf den Einstig ins Studium der Informatik vorzubereiten. Hierzu soll anhand anschaulicher Beispiele und Übungen die grundsätzliche Funktionsweise von Computern und erste, grundlegende Konzepte der Informatik vermittelt werden. Auf spielerische Art und Weise werden wir die Welt der Algorithmen und Datenstrukturen erkunden und lernen, wie man mit diesen auf kreative Art und Weise Probleme am Computer löst. Anhand einfacher Programmiersprachen, wie Logo und Scratch, werden wir erste eigene Programme schreiben und zudem den typischen Software Entwicklungsprozess kennenlernen: Von der Idee zu einem ersten Prototypen; das Experimentieren mit diesem und die Fehlerbehebung, falls etwas nicht wie gewünscht funktioniert; wie Feedback von Benutzern dazu führt, dass der Prototyp überarbeitet und mit neuer Funktionalität ausgestattet werden muss (welche dann ihrerseits wieder Fehler enthalten und zu neuen Anforderungen/Wünschen führen kann).

Organisation

Dozierende Emanuel Giger und Michael Würsch
Sprache Deutsch und Englisch

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per info_vorkurs(at)ifi.uzh.ch. Die Mail *muss* den Namen, Vornamen, Adresse, sowie eine E-Mail Adresse der betreffenden Person enthalten. Die angegebene E-Mail Adresse wird von uns für weitere Information/Kommunikation verwendet. Es sollte daher eine E-Mail Adresse angegeben werden, welche auch regelmässig angeschaut wird. Falls schon bekannt sollte auch die Matrikelnummer in der Anmeldung enhalten sein.

Die erfolgreiche Anmeldung wird durch eine "Bestätigungs E-Mail" von uns erfolgen. Bitte beachtet, dass die Teilnehmeranzahl für den Vorkurs *limitiert* ist. Wir können daher keine Teilnahme garantieren. Über den Buchungstand wird auf dieser Seite Informiert.

Buchungsstand

Es sind noch Plätze frei!

Für wen ist diese Veranstaltung gedacht?

Dringend empfohlen für Maturanden, die im Herbstsemester '11 ihr Bachelorstudium in Informatik (Richtung Softwaresysteme, Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik) oder Informatikstudium im Nebenfach (PhF/MNF) beginnen.

Vorkenntnisse

Es werden keine spezifischen Programmier- oder Informatikkenntnisse vorausgesetzt, aber mathematisches Grundwissen und Englischkenntnisse auf Matura-Niveau, sowie ein sicherer Umgang mit aktuellen Betriebsystemen wie Mac OSX, Linux oder Windows XP/Vista erwartet.

Zeitplan & Unterrichtsmaterialien

Die Veranstaltung findet vom 7. - 9. September statt; jeweils ganztägig mit einer Lektion am Morgen und am Nachmittag.

Datum/Uhrzeit Ort Themen Folien ohne Notizen Folien mit Notizen Zusätze
MI, 07.09.11, 09:30 - 12:00 BIN-0.K.02 Was ist ein Computer? Wie ist ein Computer aufgebaut? Bool'sche Algebra, Zahlensysteme, Programme und Algorithmen  
MI, 07.09.11, 13:00 - 16:00 BIN-0.B.04 und BIN-0.B.06 Einführung in die Programmierung mit Scratch    
           
Do, 08.09.11, 09:30 - 12:00 BIN-0.B.04 und BIN-0.B.06 Der Softwareentwicklungsprozess, Ein erstes Projekt mit Scratch  
Do, 08.09.11, 13:00 - 16:00 BIN-0.B.04 und BIN-0.B.06 Fortsetzung vom Morgen      
           
Fr, 09.09.11, 09:30 - 12:00 BIN-0.B.04 und BIN-0.B.06 Kurzpräsentationen der Projekte vom Vortag, anschl. eine praktische Einführung in die Programmierung mit Groovy
Fr, 09.09.11, 13:00 - 16:00 BIN-0.B.04 und BIN-0.B.06 Fortsetzung vom Morgen, Wrap-up      

Leistungsnachweis

Ein Leistungsnachweis in Form einer Prüfung oder Übungen muss nicht erbracht werden. Übungen und Tests zur persönlichen Lernkontrolle sind in die Veranstaltung integriert.

Weiterführende Informationen

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