Navigation auf uzh.ch

Suche

Department of Informatics

Digitalisierung neu denken und umsetzen

Die weltweite Mehrfachkrise wirft Fragen nach einem grundlegenden Veränderungsprozess auf. Dabei könnte die Veränderung durch digitale Technologien unterstützt werden. Einen Überblick dazu bietet der Bericht «Digital Reset».

Lorenz Hilty

Wie kann die Digitalisierung zur Nachhaltigkeit beitragen?

Dazu forscht Prof. Dr. Lorenz Hilty mit seiner Forschungsgruppe Informatik und Nachhaltigkeit. Weil er überzeugt ist, dass dies nicht nur eine technische, sondern vor allem auch eine politische Frage ist, hat er sich im internationalen Projekt «Digital for Sustainability» engagiert.
Zusammen mit Forschenden der ETH, Fab City Foundation, KTH Royal Institute of Technology, The Shift Project, Tactical Tech, University of Cambridge, University of Cardiff und University of Sheffield hat Lorenz Hilty die blinden Flecken der Politik analysiert, auf denen Digitalisierung und Nachhaltigkeitsziele einander widersprechen.

Der Bericht «Digital Reset» gibt einen Überblick über die wichtigsten Massnahmen für eine nachhaltige Digitalisierung in den Sektoren Landwirtschaft, Mobilität, Energie, Immobilien, Industrie und Konsum.

 

UZH News 29.03.2023

Digitale Version (open access) des Reports als Download auf der Verlagswebsite