Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Informatik

Bachelor: Während des Studiums

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen weiterführende Informationen zum Studium an, z.B. Merkblätter, Hinweise auf offene Projektarbeiten oder Links zu verschiedenen Themen. Wenn Sie bestimmte Informationen vermissen, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir diese Seite entsprechend ergänzen.
 

Achtung: Elektronische Abgabe

Alle Bachelor- und Masterarbeiten, Anmeldungen etc. müssen digital von Ihrer UZH-Mailadresse aus eingereicht werden bei studies@ifi.uzh.ch

 

Allgemeine Hinweise

Haftungsausschluss: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen wird keine Gewähr geleistet.

  • Informieren Sie sich über die jeweiligen Deadlines (Modulbuchung und -stornierung, Abgabe von schriftlichen Arbeiten etc.), setzen Sie sich Erinnerungen im Kalender
  • Planen Sie immer genügend Pufferzeit ein (mehrere Tage für Druck, Bindung und Versand, mind. 1 Tag für elektronische Abgabe – das Internet fällt garantiert genau dann aus, wenn Sie 10 Sekunden vor der Deadline Ihre Arbeit hochladen wollen)
  • Beachten Sie die vorgegebene Reihenfolge gewisser Module, z.B. Pflichtprogramm 3. und 4. Semester > Informatik-Praktikum > Bachelorarbeit
  • Lesen Sie das entsprechende Merkblatt zeitnah, wenn Sie ein Selbststudienmodul in Angriff nehmen (Merkblätter werden hin und wieder überarbeitet; es gilt die aktuell auf der IfI-Website publizierte Version)

Studienordnung

Reglemente, Studienordnung und allgemeine Informationen zum Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät: Studium

BSc-Selbststudienmodule: Merkblätter und Formulare

Schwerpunkte und Themen pro Professur

Bitte kontaktieren Sie die Lehrstühle gemäss folgender Tabelle. 1 = erste Priorität, 2 = zweite Priorität.

  IS SoSy POC CE INW DS AI

Alberto Bacchelli
Zurich Empirical Software Engineering Team

  1 1     2  
Jürgen Bernard
Interactive Visual Data Analysis Group
2   1     1 2
Abraham Bernstein
Dynamic and Distributed Information Systems Group
2 1 1     1 1
Michael Böhlen
Database Technology Group
2 1     1 1 1
Thomas Fritz
Human Aspects of Software Engineering Lab
2 1 1   2 2  

Harald Gall
Software Evolution and Architecture Lab

  1          
Manuel Günther
Artificial Intelligence and Machine Learning Group
        2 2 1
Anikó Hannák
Social Computing Group
1   1 2   1  
Lorenz Hilty
Informatics and Sustainability Research Group
1   1 2 2 2  
Elaine Huang
People and Computing Lab
2   1        
Dan Olteanu
Data Systems and Theory Group
  1     1 1 1
Renato Pajarola
Visualization and MultiMedia Lab
  1 2   1 1 2
Davide Scaramuzza
Robotics and Perception Group
    2     2 1
Ingo Scholtes
Data Analytics Group
          1 1
Gerhard Schwabe
Information Management Research Group
1 2 1        
Sven Seuken
Computation and Economics Research Group
  2   1 2   2
Burkhard Stiller
Communication Systems Group
2 1   2 1 1 2
Claudio Tessone
Blockchain and Distributed Ledger Technologies
1     2   1 2
Martin Volk
Computational Linguistics
          2 1

Legende: IS = Information Systems · SoSy = Software Systems · POC = People-Oriented Computing · CE = Computation and Economics · INW = Informatik mit Naturwissenschaften (nur BSc) · DS = Data Science (nur MSc) · AI = Artificial Intelligence (nur MSc)

Wenn Sie kein Thema finden, das Sie interessiert, können Sie die Forschungsgruppen auch direkt für weitere Themen kontaktieren.

Tutorate und Unterrichtsassistenzen

Das IfI benötigt jedes Semester Tutorinnen und Tutoren sowie Teaching Assistants für mehrere Lehrveranstaltungen. Bei Interesse melden Sie sich bei der entsprechenden Forschungsgruppe.

Weiterführende Informationen

Gruppenarbeitsräume

Studierende können den Raum BIN 0.C.09, der sich innerhalb der Bibliothek befindet, als Gruppenarbeitsraum verwenden.

Bitte beachten Sie, dass der Raum BIN 0.C.09 über das Bibliotheks-Buchungstool booked-UB reserviert werden muss. Weitere Informationen dazu hier.

 

Zusätzlich steht der Raum BIN 0.K.04 für Gruppenarbeiten zur Verfügung und kann mit Stellwänden flexibel eingerichtet werden. Hier gilt: First come, first serve.

Kodex zur wissenschaftlichen Integrität

Der Kodex zur wissenschaftlichen Integrität beschreibt ein gemeinsames Verständnis wissenschaftlicher Integrität und definiert im Sinne von «best practices», welche Verantwortlichkeiten aus diesem Verständnis folgen.

Kontakt

Daniela Bärtschi, Studienkoordination

E-mail

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät